zwitschern ist gold. seit 2003

Die Goldenen Zwanziger erwecken Werbung und PR zu neuem Leben und sorgen für Bewegung in allgemeiner Atempause. Studenten aus unterschiedlichen Fachrichtungen entwickeln integrierte Kommunikationskonzepte fernab der ausgetretenen Pfade. Davon profitieren unsere Partner und wir: Denn so können Engagement, Motivation und Wissen auch außerhalb der Uni eingesetzt und weitergegeben werden.

 

Die Goldenen Zwanziger sind die umsatzstärkste studentische Agentur für Kommunikation in Deutschland. In dem einzigartigen Modell, in dem Studenten aus unterschiedlichen Fachrichtungen in einer unkonventionellen Arbeitsweise ihre unbefangene Perspektive und ihr Wissen in ein Projekt fließen lassen, entstehen überraschende und spannende Lösungen für (fast) jede kommunikative Herausforderung.

Kernbereiche unseres Angebots sind die strategische Planung und Entwicklung integrativer Kommunikationskonzepte, Beratung und Unterstützung in der öffentlichkeitsrelevanten Kommunikation (PR) – insbesondere auch in social media, Marktanalysen sowie die Umsetzung sämtlicher Kommunikationsmaßnahmen.

 Von der Symbiose von Theorie, Wissenschaft und den Herausforderungen alltäglicher Kommunikationspraxis profitieren nicht nur unsere Kunden; wir auch: So können Engagement, Motivation, Kreativität und Wissen auch außerhalb der Uni eingesetzt und weiterentwickelt werden.

Der Verein: Von Studenten für Studenten

Der Verein Goldene 20er e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, anderen Studenten die Möglichkeit zu geben, sich auf dem Gebiet der Kommunikation weiterzubilden. In diesem Rahmen soll ein Erfahren und Lernen durch Experten stattfinden und ein Wissensaustausch angeregt werden. Wir laden Referenten ein zu aktuellen und spannenden Themen der Kommunikation zu sprechen und unseren Horizont zu erweitern. In Workshops bieten Kommunikationsprofis einen Einblick in ihre Arbeitswelt und Arbeitsweise. 

Die Agentur: Von Studenten für unsere Partner

Seit 2003 bieten wir als Full-Service-Agentur für teilweise auch überregionale Unternehmen und Organisationen Dienstleistungen im Spektrum zwischen Beratung, Strategie und Kreation an. Für unsere Kunden aus verschieden Branchen entwickeln wir integrative Kommunikationskonzepte, setzen Maßnahmen für sie um und betreuen sie bei ihren kommunikativen Herausforderungen. 

  • Strategische Planung: Marktforschung, Kommunikationsanalysen, Strategieberatung
  • Public Relations: Pressemitteilungen, Pressekonferenzen
  • Klassische Werbung: Konzeption, Design und Distribution verschiedenster Printprodukte
  • Jenseits von Print: Promotion, Eventmanagement, Direkt-Marketing, Guerilla-Marketing, Web 2.0-Marketing, Homepageprogrammierung und -design

Geschichte Für den Gründerkreis der Goldenen Zwanziger war der Kreislauf aus Vorlesungen, Seminaren und Praktika ein unhaltbarer Zustand: Eine dauerhafte Plattform sollte her, in der die theoretischen Grundlagen der Uni wie Werbewirtschaft, Gestaltung, Werbewirkungsforschung und Medienmanagement endlich in die Tat umsetzen konnte. Mit dem Knowhow aus Studium, diversen Praktika in der Branche und einem ersten Auftrag in der Tasche – der Hauptwohnsitzkampagne der Stadt Jena – ging es 2003 an die Gründung der ersten studentischen Kommunikationsagentur in den neuen Bundesländern. Schnell etablierten sich die Goldenen Zwanziger seit ihrer Gründung als studentische Kommunikationsagentur auch über die Grenzen Jenas hinaus. Seither zeigen sie, dass Werbung und PR nicht nur eine Angelegenheit für die Big Player ist. Der Name “Goldene Zwanziger” ist übrigens weniger ein Verweis auf die erste Blütephase der Werbung, sondern vielmehr eine Anspielung auf das Alter der Mitglieder, allesamt Twentysomethings.