#tsuzamen – junge Perspektiven auf jüdisches Leben

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Kampagne

#tsuzamen - junge Perspektiven auf jüdisches Leben

Das Projekt #tsuzamen – junge Perspektiven auf jüdisches Leben im Auftrag der Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft (EVZ) entstand 2021 zum Themenjahr „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ . Zusammen mit der Stiftung EVZ erarbeiteten die Goldenen Zwanziger unter der Leitung von Kyra Lieberknecht und Melanie Trende eine kreative Social-Media Kampagne unter dem Hashtag #tsuzamen auf Instagram sowie auf TikTok. Die Kampagne thematisiert das gegenwertige jüdische Leben in Deutschland und versucht dies jungen Menschen zwischen 14 und 24 Jahren näher zu bringen. Dank der tatkräftigen Unterstützung der Jüdin Juna Grossmann (irgenwiejuedisch.com), die dem Projekt als Kuratorin zur Seite stand, gelang dies sehr authentisch. Dabei wurden sowohl die positiven wie auch die negativen Seiten beleuchtet, u.a. der leider immer noch vorherrschende Antisemitismus. Neben der Vorstellung von traditionell jüdischen Rezepten, konnten Jugendliche und junge Erwachsene auch mit der Kategorie „Mediamonday“ diverse Medien mit jüdischem Bezug kennenlernen, sowie durch Erklärtage mehr zu den wichtigsten jüdischen Feiertagen, Bräuchen und Symbolen lernen. Unter dem #watchout erzählten Jüdinnen und Juden von ihren persönlichen Erfahrungen mit Diskriminierung und Antisemitismus. Eines der erfolgreichsten TikTok Videos der Kampagne erreichte über 19.000 Aufrufe. 

Project Details

Client: Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft (EVZ)

Date: 4. November 2022


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