Hauptwohnsitzkampagne der Stadt Jena
Unter dem Motto „Jena und Du – das matcht“ und „In Jena neu verlieben“ wurden auch in diesem Jahr die neuen Studierenden und Auszubildenden in Jena begrüßt. Die studentische Kommunikationsagentur Goldene Zwanziger warb unter der Leitung von Adrian Dumitsch und Lars Lenke gemeinsam mit der Stadt Jena dafür, den Hauptwohnsitz in Jena anzumelden und die Stadt zum neuen Zuhause zu erklären. Dies erfolgte zum ersten Mal nach zwei Jahren Pause auch wieder in Präsenz. Insgesamt entschieden sich 1479 Zugezogene dazu, ihren Lebensmittelpunkt in die Lichtstadt zu verlegen.
Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause konnte dieses Jahr wieder eine zweiwöchige Campus-Promotion, sowohl an der Friedrich-Schiller-Universität als auch der Ernst-Abbe-Hochschule durchgeführt werden. Doch auch die Erfahrung aus den vorherigen Onlinekampagnen wurde genutzt.
Umgesetzt wurde die Onlinekampagne durch die Pflege von Social-Media-Kanälen, geschalteten Werbeanzeigen und Online-Kooperationen. Zudem wurde auch offline auf die Hauptwohnsitzanmeldung aufmerksam gemacht. Dazu dienten unter anderem ausgelegte Flyer in Wohnheimen und in verschiedenen Ersti-Beuteln. Durch Plakate und Banner an der Friedrich-Schiller-Universität und der Ernst-Abbe-Hochschule sowie in Einrichtungen der Studierendenwerke Thüringen wurde die Zielgruppe erreicht. Zusätzlich dienten Plakate und Ströer-Werbewände zur Bewerbung des Hauptwohnsitzes. Mit dem Thema „Jena und Du – das matcht“ brachten die Goldenen Zwanziger die Attraktivität Jenas hervor und versuchten Studierende und Auszubildende dazu zu bekommen, sich in Jena zu verlieben.
Project Details
Client: Stadt Jena
Date: 5. Mai 2022