Hauptwohnsitzkampagne 2021

Home / Hauptwohnsitzkampagne 2021

Kampagne

Kein Jena ohne dich – kein Jena ohne Hauptwohnsitz

Hauptwohnsitzkampagne der Stadt Jena

Mit dem diesjährigen Motto: „Kein Jena ohne dich – kein Jena ohne Hauptwohnsitz“ warben die Goldenen Zwanziger unter der Leitung von Maximilian Beiert, Viktoria Sergijenko und Isabell Nidoschefsky gemeinsam mit der Stadt Jena wieder dafür, den Hauptwohnsitz in Jena anzumelden. Als zusätzlicher Anreiz wird eine Prämie von 120 Euro geboten, was viele Studierende und Auszubildende als besonderes Entgegenkommen der Stadt betrachten. Da es durch die Corona-Pandemie immer noch zu Einschränkungen kam, sollte die diesjährige Kampagne vor allem digital als auch durch Plakate Aufmerksamkeit erregen. Umgesetzt wurde dies einerseits mittels der Pflege von Social-Media-Kanälen, geschalteten Werbeanzeigen, Online-Kooperationen und andererseits durch Flyer in Wohnheimen und Ersti-Beuteln, sowie durch Plakate in Gebäuden der Uni und Fachhochschule und an Außenflächen wie Litfaßsäulen. Verbunden mit dem Motto „Kein Jena ohne dich – kein Jena ohne Paradies, Jen-Tower, Jenzig, usw.“ wurden verschiedene Hotspots der Stadt vorgestellt und die Vielseitigkeit Jenas präsentiert. Eine einheitliche Gestaltung durch ein Karopapier-Design als Hintergrund zieht sich durch die Gestaltung der Posts, der Webseite, des Werbevideos und der Plakate, woraus ein hoher Wiedererkennungswert resultiert. Zusätzlich wurden Gewinnspiele auf Instagram durchgeführt, bei denen es Gutscheinpreise für lokale Geschäfte und Unternehmen zu gewinnen gab.

Project Details

Client: Stadt Jena

Date: 4. November 2022

Seit 2003 machen wir jährlich die Hauptwohnsitzkampagne für die Stadt Jena. Ziel der Kampagne ist es, dass möglichst viele Studenten und Auszubildende ihren Hauptwohnsitz in Jena anmelden. So kann der Großstadtstatus beibehalten werden.
Unsere Tätigkeit umfasst hierbei die Ideenkonzeption, über die Planung der Strategie, sowie Akquise von Sponsoren, Werbemittel, Social Media Marketing, grafische Umsetzung, bis hin zur Promotion.

 Previous Next