VORTEIL JENA

GEMEINSAM LERNEN ALS CHANCE

GEMEINSAM LERNEN ALS CHANCE

Die Goldenen Zwanziger unterstützten die Psychosoziale Medizin und Psychotherapie der Uniklinik Jena – welches vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wurde – bei der Konzeption und Umsetzung von zehn verschiedenen Postermotivenunter dem Blickwinkel „Dazugehören oder Ausgeschlossensein“ für die Verwendung an Schulen unterstützen.

Es wurden mögliche Stärken, aber auch typische Herausforderungen und Probleme von Kindern und Jugendlichen angesprochen, die in Verbindung mit dem Thema Dazugehören oder Ausgeschlossensein stehen: soziale Teilhabe, Toleranz und Respekt, Aktivität und Entspannung, positiver Umgang mit Anforderungen in der Schule, soziale Unterstützung, Umgang mit Medien, Ängste, Sucht, Essstörungen, Depression. Durch altersgerechte und ansprechende Präsentation der Themen sollen die Kinder den Themen gegenüber sensibilisiert werden und einen Austausch darüber anregen.

Abschluss des Projektes war eine Ausstellung in der Leonardo-Schule Jena.

Project Details

Client: Vorteil Jena

Date: 22. November 2015

Online: www.vorteiljena.de/de/projekte/gemeinsam-lernen-als-chance/

Mit „VorteilJena“ soll eine Gesundheitsregion um Jena herum entstehen. Das Verbundprojekt ist eingebettet in die Fördermaßnahme "Gesundheits- und Dienstleistungsregionen von morgen" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und läuft unter dem Dach der Hightech-Strategie der Bundesregierung.
Ihre Vision ist es, bis Herbst 2018 und darüber hinaus neue Wege in der Gesundheitsförderung zu gehen, indem sie durch mehr gesellschaftliche Teilhabe und soziale Verantwortung den neuen Volkskrankheiten, wie Depression, Demenz und Übergewicht vorbeugen und die Gesundheit jedes Einzelnen positiv beeinflussen.

 Previous Next