Ready for the Job – Workshop mit Horbach

Home / Veranstaltungen / Ready for the Job – Workshop mit Horbach

Am 14.11.2018 sind wir vom Stadtzentrum Richtung Fachhochschule gefahren, gelaufen und gespurtet. Denn auch wenn manche noch Seminar hatten, wollte keiner den Workshop mit Horbach verpassen. „Stärken und Schwächen erkennen“ – der Name ließ uns einiges erwarten und der eine oder andere ging auch völlig ohne eine konkrete Vorstellung von dem, was passieren würde, in dem Workshop. Zahlreich waren alte und neue Mitglieder erschienen, um sich an einem Mittwoch Abend damit zu beschäftigen, wo denn nun die eigenen Stärken vergraben liegen und was man gegen die eingeübten Schwächen tun kann. Horbach – ein Unternehmen, das sich mit Finanz- und Lebensplanung beschäftigt und für seine Kunden individuelle Analysen durchführt, hat uns eingeladen, eine ebensolche zu bekommen.

Stärken erkennen

Zu Beginn erzählte uns ein extra aus Berlin angereister Coach kurz und knackig die Fakten, die es zum Workshop zu wissen gab. Wir bekamen Namensschilder, wurden dementsprechend persönlich angesprochen und der Workshop bekam eine positive, familiäre Atmosphäre. Nach einigen Fragen bezüglich unserer Erwartungen, die der Coach an uns hatte, ging es los mit einigen Erklärungen. Was für Menschen gibt es? Was für Persönlichkeiten gibt es? Wie ist es möglich, seine eigenen Schwächen und Stärken zu erkennen? Wie helfen mir diese Erkenntnisse bei der Berufs– ja sogar schon bei der Studien-Wahl? Bin ich extra- oder introvertiert? Jemand, der viel redet und den Drang nach Spaß verspürt, aber etwas chaotisch ist oder jemand, der sich im Hintergrund wohl fühlt und gerne geplant und strukturiert vorgeht?

Spielerisch lernen

Nach einigem visuellen Darstellungen am Flipchart, die uns die Thematik der verschiedenen Typen näherbrachte, wurden wir zu ein paar Spielen animiert. Es ging um Sprechen, Kommunikation, etwas zu verkaufen oder selbst Käufer zu sein. Auch das Überlegen und Verbalisieren von positiven Eigenschaften wurde geübt. Jeder kam zu Wort und wurde persönlich angesprochen. Ein Verstecken oder sich Entziehen war also nicht möglich. Dadurch wurden einige aus ihrem Schneckenhaus gelockt, die sich sonst vielleicht enthalten hätten. Dank der positiven, offenen Stimmung und den anregenden Ideen des Coaches traute sich jeder, etwas über sich preiszugeben und Ideen vorzubringen.

Es gibt keine Schwächen

Als wir zum Ende hin gefragt worden, was wir aus dem Workshop mitgenommen hätten, konnte jeder der Teilnehmenden zügig und ohne lange nachzudenken, antworten: Ziele fokussieren, die Zweifel mal Zweifel sein lassen, sich seiner eigenen Stärken bewusst sein und die Schwächen einfach als Raum für die Stärken anderer Personen zu sehen, sich nicht immer zu vergleichen, sondern seinen eigenen Weg zu gehen – mit diesen positiven Anstößen beendeten wir die zwei Stunden. Da wir ihm Rahmen der Kooperation mit Horbach die Möglichkeit hatten, persönliche Analysen durchführen zu lassen, haben wir diese Chance gern in Angriff genommen und Termine für individuelle Auswertungen vorher ausgefüllter Fragebögen ausgemacht. Sowohl einzeln, als auch im Team haben wir in diesem Workshop so manchen kleinen Trick erfahren, der uns das Vorankommen im Studium und im Beruf erleichtern wird. Wir danken dem tollen und engagierten Team von Horbach für diese Möglichkeit und merken uns, dass wir keine Schwächen haben – nur jeweils anders gerichtete Stärken.