Loading...
Loading...

Aus dem Alltag eines Social-Media-Beraters

Home / Veranstaltungen / Aus dem Alltag eines Social-Media-Beraters

Der letzte Vortrag unser Social-Media-Reihe hatte den passenden Titel “Aus dem Alltag eines Social-Media-Beraters” und wurde von André Schmidt von der Somengo GmbH gehalten. André ist Gründer und Geschäftsführer der Social-Media-Agentur und hat selber seine Abschluss in Jena gemacht.

Who runs the world?

Facebook, Instagram und Co. sind unsere ständigen Begleiter und kaum noch aus dem Alltag wegzudenken.  Allein auf Facebook tummeln sich mittlerweile über 2 Milliarde aktive Nutzer – eine unglaubliche Zahl, wenn man bedenkt, dass bisher ca. die Hälfte der Weltbevölkerung das Internet nutzt.

Folglich ändern soziale Medien nicht nur, wie wir mit unseren Freunden kommunizieren. Sie eröffnen Unternehmen zudem nie da gewesene Reichweiten und Vermarktungschancen.  Diese Kanäle strategisch aufzubauen, die Inhalte klug zu distribuieren und dabei noch Kunden zu begeistern sind dabei nicht die einzigen Herausforderungen, denen sich ein Social Media Manager stellen muss. Aber was genau verbirgt sich hinter dem Jobprofil?

Mit Sitz im thüringischen Jena unterstützt Somengo seine Kunden bei der Konzeption und Umsetzung unterschiedlichster Kommunikationsstrategien. Dabei liegt der Fokus sowohl auf Blog-Marketing, als auch auf Social Media, PR und klassischer Texterstellung. Als Gründer der Firma konnte André tiefe Einblicke in die Firmenstruktur und Aufbauarbeit einer solchen Agentur geben..

There is no I in Teamwork.

Vor allem die enge Zusammenarbeit unterschiedlicher Abteilungen des Unternehmens seien wichtig. Angesichts des breiten Aufgabenspektrums und den wachsenden Anforderungen an einen Social-Media-Beraters sei dieses Teamwork unverzichtbar. Das verdeutlichte André mit einfachen, aber einleuchtenden Beispielen: Sah man vor einiger Zeit noch viele Texte beim Scrollen durch den Facebook-Feed, so sind es heute vielmehr Bilder, Videos oder GIF’s.  Der Social-Media Berater bleibt damit nicht nur strategischer Kopf einer Kampagne, sondern schlüpft auch in die Rollen eines Texters, Grafikers oder Fotografen.

Anfangs noch zurückhaltend, entwickelte sich im Laufe des Vortrags eine rege Diskussion rund um das Thema Social Media. Die Teilnehmer tauschten sich über eigene Erfahrungen, zukünftige Entwicklungen und Veränderungen der Nutzungsweisen von sozialen Netzwerken aus.  Auf diese Herausforderungen gekonnt zu reagieren, auch das gehört zu dem Berufsalltag eines Social-Media Beraters. Die schnell wechselnden Trends zu verfolgen und stets Up-to-Date zu sein ist dabei nicht immer so einfach.

Auf seine ganz eigene Art und Weise brachte André Schmidt der Gruppe die Welt von Facebook, Instagram und Co. näher. Als Abschluss unserer Veranstaltungsreihe gab es auch hier spannende Infos direkt aus der Praxis unserer Online-Experten. Rund um die Themen Online-Marketing, SEO und Influencer schauen wir so auf insgesamt fünf informative und Vorträge des Wintersemesters 17/18 zurück.

Wir danken André für seine Zeit und seinen Vortrag. Mehr Infos auf http://www.somengo.de