Im zweiten Vortrag der Social-Media-Reihe gab Florian Stein, Geschäftsführer von der werbeagentur-erfurt.net, Einblicke in die Aufgaben eines Online-Marketing Managers und Firmengründers. Mit dem Titel „In 3 Jahren vom Student zum Millionär mithilfe des Online-Marketings! – 7 goldene Regeln & Best-Practice-Beispiele“ sorgte er für großes Interesse bei seinen Zuhörern.
Online first
Online-Marketing-Manager: das klingt toll, aber was macht der eigentlich genau? In Zeiten der Digitalisierung reicht die Kommunikation mit dem Kunden über herkömmliche Marketingkanäle längst nicht mehr aus. Insbesondere jüngere Zielgruppen sind nur noch selten über traditionelle Medien zu erreichen. Somit verlagert sich für viele Anbieter ihren Schwerpunkt zunehmend in den Onlinebereich. Das Online-Marketing ist eine recht junge Disziplin, umfasst aber trotzdem zahlreiche Maßnahmen und daher auch verschiedene Berufsbilder. Online-Marketing-Manager sind dafür zuständig, die Auffindbarkeit und Reichweite der Online-Präsenzen von Unternehmen zu steigern.
Das Online-Marketing hat vielfältige Möglichkeiten und einzigartige Vorteile, die in erster Linie auf den spezifischen Eigenschaften des Mediums Internet basieren. Beispielsweise ermöglicht es Unternehmen eine deutlich effizientere Zielgruppeneingrenzung vorzunehmen, als das beim Marketing in anderen Medien möglich ist. Weiterhin kann man im Internet diese Zielgruppe viel individueller ansprechen und in einen direkten Dialog treten, ohne dafür das Medium wechseln zu müssen. Darüber hinaus sind die Möglichkeiten der Erfolgsmessung einzigartig, da jeder Klick im Internet unmittelbar erfasst und analysiert werden kann.
Nur einen Klick entfernt
In seinem Vortrag ging Florian Stein insbesondere auf die Tools ein, die im Onlinemarketing bzw. Suchmaschinenmarketing genutzt werden. Durch Suchmaschinenoptimierung lässt sich die Platzierung in den Trefferlisten einer Suchmaschine verbessern. Eine gründliche Keyword-Recherche gehört nach wie vor zu jeder SEO-Strategie. Die Recherche relevanter Schlagwörter dreht sich unter anderem um folgende Fragen: Welche Keywords werden tatsächlich von Nutzern, in Bezug auf ein Produkt eingegeben? Wie häufig werden diese Keywords im Monat gesucht? Und welche Konkurrenz ist für diese Keywords vorhanden? Für die Suchmaschinenoptimierung ist die korrekte Beantwortung dieser Fragen von essentieller Bedeutung. Der bekannteste Vertreter der Keyword-Tools ist natürlich der hauseigene Keyword-Planer von Google Adwords. Er zeigt die durchschnittlichen monatlichen Suchvolumina der abgefragten Suchbegriffe, Gebotsvorschläge für die Anzeigenschaltung auf diese Keywords sowie passende verwandte Suchanfragen an. Florian Stein zeigte den Teilnehmern anhand von Beispielen, wie sie das Tool für die Optimierung ihrer Websites nutzen können.
Im Zuge dessen erklärte er auch den unkreativen Namen seiner Agentur: „Wenn jemand eine Werbeagentur in Erfurt sucht, dann gibt er in die Google-Suche ‚Werbeagentur Erfurt‘ ein – und findet als erstes meine Agentur“. Diese einfache, aber gleichzeitig wirksame Denkweise nutzt er auch heute noch für das Suchmaschinenmarketing.
Wir danken Florian für seine Zeit und seinen Vortrag. Mehr Infos zu Florians Arbeit auf https://www.werbeagentur-erfurt.net