Im ersten Vortrag der Social-Media-Reihe stellt Marco Fröhlich von der SOMA AG das Berufsfeld des Marketing Managers vor. Ganz klar, dass je nach Unternehmen und Branche der Job völlig variieren kann. Aber egal ob Großkonzern oder das kleine Familienunternehmen von nebenan: Im Kampf um das Markenimage stehen Marketing-Manager an vorderster Front.
Was mit Menschen
Angefangen hat Marco Fröhlich im Personalmanagement, sozusagen in den Grundbausteinen des Marketings. Denn es braucht Menschen mit ausgeprägten Hard Skills und gleichzeitig jede Menge kreativer Ideen, um Kampagnen umzusetzen. Passendes Personal an Land zu ziehen, zu werben und zu vermitteln gehört ganz klassisch zum ersten Schritt.
Dennoch wechselte er nach einem Jahr zu FLYACTS, einer jungen Agentur spezialisiert auf die Entwicklung mobiler Apps. Angekommen im Start-up hätte man eine unglaubliche Bandbreite an Möglichkeiten. Alles ist neu, alles ist frisch, Ideen sprießen, Werkzeuge entstehen. Marco Fröhlich betont, dass Marketing in einem Start-up viel Mut benötigt, da von Grund auf etwas aufbauen muss. Doch kann man das auch positiv sehen: Man freies Spiel, kann interessante Projekte erschaffen, neue Kampagnen aufbauen und ganz am Anfang beim Branding mit dabei sein. Vor allem kann man aber mit wenig Kapital viel erreichen!
Mittelstand is the new black
Anschließend wechselt er zur SOMAG AG, einem mittelständischen Unternehmen mit Nischenprodukt in Jena. Hier ist er auch bis heute geblieben, als Head of Marketing. “Am Anfang gab es da nur mich im Marketing. Keine Vorgaben, keine Teamkollegen. Man macht alles allein, baut sich etwas auf und ab und zu ist es völlig okay, zu scheitern”, betont Marco Fröhlich. Denn oft haben mittelständische Firmen keine richtige Marketingabteilung – die Aufgaben werden auf alle Teammitglieder verteilt. Nicht selten kommt dann die Werbung für die Marke, beziehungsweise das Unternehmen zu kurz. Content erstellen, Online Kampagnen schalten, Presse betreuen und Social Media Kanäle aktivieren – das alles und noch viel mehr gehört zu seinen täglichen Aufgaben.
Mittlerweile hat Marco Fröhlich auch ein kleines Team. “Marketing ist so ein großes Feld. Vom Projektmanagement bis hin zur Webseitenoptimierung, alles gehört zum Job des Marketing-Managers dazu und muss erledigt werden”, so Marco. Sicherlich betreut man in einem Großkonzern eher eine kleine Sparte, unterteilt das Marketing in eine Online Redaktion, in ein Trade-Marketing Team und holt sich Grafiker herbei. Aber im Mittelstand, dort wo das Tagegeschäft den Alltag dominiert, ist es umso wichtiger, sich eine Strategie zu setzen und Marketing intensiver zu betreiben. “Wir haben unsere eigenen Spielregeln und ich muss zugeben, ich hätte nie gedacht, dass mir der Job mit all seinen Facetten so viel Spaß macht!”
Wir danken Marco Fröhlich für seinen spannenden Vortrag. Mehr Infos zu seinem Arbeitgeber auf: https://www.somag-ag.de