Zu einem starken Markenauftritt gehört ein aussagekräftiges Logo, das die Identität der Marke wiederspiegelt. Ein gelungenes Logo sollte Aufmerksamkeit erlangen, eine klare Aussage haben, verständlich und originell sein. Jedoch sollte beim Entwerfen eines Logos die Kundenorientierung immer im Vordergrund stehen.
In einem internen Workshop hat uns Spatzenmitglied Juliane ihr Wissen aus ihrer Ausbildung im grafischen Bereich über dieses Thema anschaulich weitergegeben. Innerhalb des zweitägigen Workshops konnten die Teilnehmer erste Grundkenntnisse zur grafischen Gestaltung erwerben. Angefangen mit Farben und deren Wirkung, über verschiedene Schriften, bis zur Bedeutung von Formen haben sich die Teilnehmer auf praktische Weise der Logogestaltung angenähert. Diese Kenntnisse wurden durch ein kleines Typografiequiz gefestigt.
Zum Ende des Workshops wurde eine gemeinsame Checkliste für ein gelungenes Logo entwickelt. Nun war das neue Wissen der Teilnehmer gefragt, denn es sollte im Rahmen des Workshops ein Logo für einen Kunden im Veranstaltungsbereich entworfen werden. Darauf folgte das Briefing über das Unternehmen und die gewünschte Wirkung sowie Zielgruppe des Auftraggebers. Hierbei ist zu beachten, dass das Logo zum Kunden passen muss, denn es bringt nichts, z.B. ein hochseriöses Logo für eine Würstchenbude zu entwickeln. Die Betrachter des Logos sehen dann sofort, dass etwas nicht stimmen kann, was natürlich kein gutes Bild auf den Kunden wirft.
Danach wurden erste kreative Ideen für das neue Logo zu Papier gebracht. Dabei haben die Teilnehmer die zuvor erlernten Kenntnisse über Typografien, Farben und Formen eingebracht. Die finale Umsetzung führte Juliane mit einem entsprechenden Grafikprogramm durch, wobei ihr interessierte Spatzen über die Schulter schauen konnten.